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Was alles bei Kompr.-Strümpfen falsch laufen, kann und ob und wie es dann geendet hat! Berichte gesammelt aus dem Forum von Betroffenen. Die Namen der Betroffenen sind dem LymphNetzwerk bekannt.


Erfahrungen Foren Mitglieder mit guten SH.

...ich habe bei der Umfrage mit *gute Erfahrung* gestimmt. Aktuell bin ich im Sanitätshaus Weber Greissinger GmbH & Co. KG Sanitäts- & Orthopädiehaus in der Sülmerstraße 54, 74072 Heilbronn. Ich bekomme gerade meine ersten Strümpfe (Lymphödem Stadium 2, untere Extremitäten), das erste Paar trage ich bereits seit über zwei Wochen, das zweite Paar ist bestellt und trifft in Kürze ein. ...Ich habe einen persönlichen Ansprechpartner, ist dieser nicht im Haus erhalte ich einen kurzfristigen Rückruf von ihm 

2. Die Beratung ist ausführlich, alle Fragen die ich hatte wurden verständlich und gründlich beantwortet
3. Es werden mehrere Hersteller angeboten, obgleich die Beraterin eine bestimmte Firma preferiert - sie erklärt auch, für welche Bedürfnisse sie welche Firma und welches Gewebe empfiehlt
4. Es wurde zweimal gemessen, das zweite Mal nachdem die ersten Strümpfe etwa eine Woche getragen wurden
5. Privatsphäre - es gibt ein eigenes Zimmer, in dem die Strümpfe angepasst werden
6. Zwei Kundenparkplätze in der Tiefgarage. Soweit die Dinge, die mir angenehm und gut aufgefallen sind. 

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 ....ich habe bisher nur zwei Erfahrungen mit Sanitätshäusern. Meine normale Versorgung bekomme ich bei:

Sanitätshaus Goll & Schracke Massing GmbH & Co. KG, Remscheid, Hindenburgstraße 9. Mein Eindruck bisher, dass Sie und die anderen Verantwortlichen des Forums sehr sorgfältig mit den Daten umgehen. Das schätze ich übrigens sehr.  

Meine zweite Erfahrung ist mit dem Sanitätshaus Schaub bei der Versorgung am Ende meiner Reha Anfang 2018 in Bad Nauheim. Das sind natürlich besondere Profis. Bestimmt fallen auch dort Bewertungen unterschiedlich aus. Ich bin auf jeden Fall sehr gut versorgt worden und machte anderen auch Mut, bei Fragen auf jeden Fall die zuständige Dame anzusprechen.  

Zurück zum "Standardhaus": Seit 2011 werde ich durchgängig von den gleichen Damen betreut, mittlerweile lege ich auch Wert darauf. Beide lassen sich immer wieder schulen. Im Grunde bin ich dort, nicht vom Arzt direkt mit der richtigen Strumpfhose versorgt worden. Damit meine ich so Überlegungen, geschlossene Fußform, Komfortzone am Knie, usw. Je nachdem folgt der Arzt den Empfehlungen der Damen und ändert das Rezept entsprechend. Gut erinnere ich mich auch an die ersten Einweisungen, wie man überhaupt die Strumpfhosen am praktischen anzieht und wie man damit umgeht. Vor ca zwei drei Jahren machten mir die Versorgung arge Schwierigkeiten. Mit offenen Ohren und sehr zugewandt hörte man mir zu und sie meinten: "Uns fällt meistens etwas ein." und so kamen noch Haftränder hinzu. Einmal war das Material verkehrt, die Damen konnten es ohne große Erklärungen erkennen, dass die Versorgung falsch war. Der Umtausch erfolgte recht schnell und zügig. 

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Sanitätshaus Bielefeld 39638 Gardelegen : nur eine kleine Zweigstelle mit einer Mitarbeiterin ( der Hauptsitz ist in der Kreisstadt Salzwedel).

Sehr freundlich und gutwillig, sehr bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Anfangs ein paar fachliche Probleme ( es war schwierig, eine befriedigende Lösung für die Kompression am Fuß zu finden), aber nachdem ich einige Informationen gesammelt habe (unter anderem im Forum!) und die Lymphberaterin von Medi zweimal dort war, klappt es mittlerweile sehr gut. Insgesamt durchaus empfehlenswert.
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...seit Jahren bin ich Kundin beim Sanitätshaus Pohlig, Ludwigstr. 10, 83278 Traunstein. ...und bin sehr zufrieden. Die Damen sind alle sehr kompetent und serviceorientiert. Es wird wohl gerne mit einem bestimmten Hersteller zusammengearbeitet, sie „können“ aber auch alle anderen. „Meine“ Dame meinte nur, beim Hersteller XY müsse sie dann beim Maßnehmen nur eben dies oder jenes beachten, kein Problem. Reklamationen (2 bisher: 1 x Zehen zu eng und 1 x Strumpf zu kurz) werden ohne große Aufregung, reibungslos und freundlich abgewickelt. Kann ich wirklich nur mpfehlen
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...ich bin seit 2 Jahren beim Sanitätshaus Adviva Heidelberg. Bin dort sehr zufrieden! Die Dame, die dort für Lymphödeme zuständig ist, ist sehr kompetent! Sie gibt sich jedes mal viel Mühe, um das beste Ergebnis für die neue Kompression zu erzielen. Sie scheut keine Telefonate mit dem Strumpfhersteller, um Sonderanfertigungen abzuklären oder die ein oder andre Kulanzänderung zu ermöglichen. Das Maßnehmen klappt hervorragend und sie ist einfach sehr nett. Es gibt auch mal Kaffee und Keks


Sanitätshaus Schaub. Die allererste Kompressionsversorgung bekam ich innerhalb meiner REHA von der Firma Schaub, in diesem Fall in Bad Berleburg.Aufgrund meiner Behinderung (fehlen der linken Hand und ein Stück vom Unterarm) und der Einschränkung durch Adipositas wurden mir Oberschenkelstrümpfe und eine Caprihose empfohlen.Dummerweise hatte ichmich aber innerlich schon auf eine Strumpfhose fixiert und gefreut und letztendlich dachte die Schaub-Mitarbeiterin wahrscheinlich auch „Wenn sie unbedingt will…!?“

Ich kann recht hartnäckig sein, wenn ich Dinge durchsetzen möchte! Es wurde also tatsächlich eine Strumpfhose, schwarz, Flachstrick (CCL 2 bei reinem Lipödem) mit offenen Zehen, Slipform am Po und zwei Kniekomfortzonen, Leibteil bis unter die Brust, Gummizug… Sie passte perfekt und ich trage sie ab und an heute noch zuhause – eben weil sie so super sitzt! 

Die Beratung im Sanitätshaus Schaub war sehr gut, die Erstversorgung wurde unter Anleitung und mit Hilfe angezogen – später staunten die Mitarbeiter, weil ich tatsächlich in 12-16 Minuten die Strumpfhose alleine anziehen konnte. Lediglich mit einer sog.  Easy-Slide Einstieghilfe.

Somit gab ich mein Okay zur Wechselversorgung: Einer zweiten Strumpfhose in dunkelblau.Beide Strumpfhosen wurden von der Fa. Jobst hergestellt. Im Nachhinein musste ich mir allerdings eingestehen, dass ich besser auf die gute Beratung der Schaub-Mitarbeiterin vertraut hätte, denn ich hatte dummerweise nicht bedacht, unter Umständen die Strumpfhose ja öfter am Tag hoch und runter ziehen zu müssen, was mir prompt eine chronische Entzündung im völlig überlasteten rechten Arm bescherte.

Ich wurde aus der REHA entlassen und erhielt die zweite Strumpfhose leider erst, als ich schon längst wieder zuhause war. In der Zwischenzeit musste ich mich kurz von meiner Erstversorgung trennen, weil diese eine Laufmasche aufwies. Ich sollte sie einschicken  und bekam eine neue Strumpfhose , die zum Glück genauso perfekt saß, wie die andere. Als die zweite, die Wechselversorgung geschickt wurde, passte diese vorne und hinten nicht. 

Schon in der ersten Woche bekam sie zwei ziemlich lange Laufmaschen – ich war sehr unzufrieden. Ein Reklamieren durch die Fa. Schaub war irgendwie nicht möglich oder gestaltete sich schwierig – ich weiß es nicht mehr – jedenfalls wurde diese Kompression von mir so gut wie nie getragen, weil sie schlicht weg nicht so toll saß, wie die Erste…

Später ließ ich die Laufmaschen Vorort in meinem neuen Sanitätshaus nähen. Ein halbes Jahr ging vorüber, der Arm beruhigte sich wieder und ich hatte Anspruch auf eine neue Versorgung. Diesmal sollte es aber dann auch tatsächlich eine Kombi aus Oberschenkelstrümpfen und Caprihose werden, was beim Toilettengang für mich auf jeden Fall eine Erleichterung ist! Ich besuchte mehrere Sanitätshäuser in der näheren Umgebung und ließ mich beraten.

Aufgrund meiner guten Erfahrung wollte ich gerne wieder die Versorgung von der Fa. Jobst, was schon bei einigen Geschäften offenbar ein Problem war, denn man versuchte mich ziemlich penetrant von MEDI zu überzeugen.In manchen Sanitätshäusern fehlte offenbar die Zeit für eine ausführliche Vorabberatung oder die zuständige Mitarbeiterin war aus meiner Sicht zu unsympathisch oder oder… 

Sanitätshaus Weinert & Grüssing in 28602 Leer. Letztendlich entschied ich mich für das Sanitätshaus Weinert & Grüssing. Weinert & Grüssing wurden auf der HP von JOBST als Vertragshändler angegeben – auch ein Grund für mich, dort hinzugehen. Die zuständige Mitarbeiterin war sehr nett, man war bereit in die Physiopraxis zu kommen und somit wurde ich gleich sofort nach der manuellen Lymphdrainage vermessen – so, wie es eigentlich auch sein sollte, was andere Sanitätshäuser allerdings nicht so zwingend notwendig fanden… 

Die OS Strümpfe passten recht gut, die dazugehörige Caprihose rollte sich leider am Bund ein und saß auch nicht so optimal. Es wurde einige Male etwas bereitwillig geändert, jedoch letztendlich führte das alles zu keinem befriedigten Ergebnis, so dass ich als Wechselversorgung doch wieder eine Strumpfhose bestellte.

Leider musste auch diese wieder zurück geschickt werden, weil sie ganze 15 cm (!) nach oben hin zu lang war!
Die Mitarbeiterin war wohl im Geiste schon im Weihnachtsurlaub?? ICH jedenfalls war inzwischen ziemlich genervt von dem ständigen hin,-und herfahren in die Stadt , dem ewigen anprobieren und wieder weg schicken – ich wollte endlich einmal wieder eine gut sitzende, angenehme Kompressionsversorgung tragen, wie die allererste seinerzeit von der FA Schaub, die mir exakt vor einem Jahr verordnet wurde.
Die Frau aus dem Sanitätshaus war wirklich bemüht, erschien mir aber nicht allzu viel Ahnung zu haben, von dem, was möglich ist bzw. was für mich ideal usw. Außerdem wirkte sie sehr gestresst und unsicher.  

Zugute halten muss ich ihr aber, dass sie oft Rücksprache mit JOBST hielt und sich beraten und belehren ließ! Da ich mich auf diversen Online Plattformen und in Selbsthilfegruppen vorab gut informiert hatte, konnte ich ihr genau sagen, was ich wollte. Dummerweise passte es irgendwie nie und erst als letztendlich eine Jobst-Mitarbeiterin ins Sanitätshaus kam, war die Strumpfhose endlich zufriedenstellend und kam meiner Lieblingshose, der allerersten von Schaub schon sehr nahe!!  

Nun habe ich bald wieder Anspruch auf eine neue Versorgung und werde wohl dann ein anderes Sanitätshaus aussuchen, was sich ausschließlich auf Kompressionsversorgung spezialisiert hat und von dem man nur Gutes hört! Eine Vorabberatung steht noch aus. 

Zusammenfassung: Erstversorgung durch Fa. Schaub in der Schloßklinik in Bad Berleburg im Rahmen einer REHA 

  • - Sehr kompetente Mitarbeiter.
  • - Sehr gute Beratung.
  • - Perfekte Erstversorgung.

Nachteil:

  • Schlechte Erreichbarkeit nach der REHA,
  • schlechte Möglichkeit zur Reklamation! 

Zweite Versorgung durch die Fa. Weinert & Grüssing, Leer 

  • gut erreichbar
  • freundliche, bemühte Mitarbeiter(innen)
  • schöne Räumlichkeiten
  • ausmessen direkt Vorort nach der MLD
  • beschäftigen eine Näherin, die erste Hilfe bei Laufmaschen o.ä. leisten kann 

Nachteil:

  • wenig Parkplätze
  • die zuständige Mitarbeiterin war leider nur an zwei Tagen in der Woche da und wirkte arg gestresst
  • Erfahrung fehlt 

Fazit: Es ist reine Glückssache ein kompetentes Sanitätshaus zu finden, in dem man sofort die richtige Beratung und eine perfekt sitzende Versorgung bekommt – es sei denn, man vertraut speziellen Sanitätshäusern, die sich auf Kompressionsversorgung spezialisiert haben, bzw. genügend Erfahrung aufbringen, weil sie sich täglich damit beschäftigen – wie z.B Schaub, ansässig in einer REHA-Räumlichkeit...

SH bei den nichts geklappt hat

SH SaniVital 89312 Günzburg ich habe immer noch keine Versorgung, die passt. Zur Erinnerung: Genehmigter KV war von Mitte Dezember 2017. Erste Lieferung von Jobst war dann im Februar 2018. Mit Bearbeitung der Passform-Reklamationen hat sich Jobst immer zwischen 5 und 7 Wochen Zeit gelassen. Diese Woche habe ich dann zum 6. Mal reklamieren müssen. Die gelieferte Strumpfhose passt an den Beinen, aber das Leibteil ist zu nieder und rutscht.

Das SH teilte mir gestern mit, dass Jobst 5 x geändert habe und weitere Änderungen ablehnt. Ich habe mich daraufhin an meine KK gewandt. Man sagte mir dort, dass das Rezept bereits abgerechnet sei und man daher nichts mehr machen könne. Die KK rät mir, dieses SH künftig zu meiden. Da ich zwischenzeitlich bei meinem "alten" SH eine passende Versorgung erhalten habe, ist für die KK der Fall abgeschlossen. Irgendwie glaub ich, ich steh im Wald.

Neues SH, neues Rezept, anderer Hersteller sind alles kein Problem.Mich ärgert es nur, dass Geld geflossen ist, obwohl keine adäquate Leistung erbracht wurde. Ich habe einen Termin beim VDK, allerdings erst in 3 Wochen, und lasse mich beraten, ob und wie eine Rückabwicklung des Rezepts möglich ist.

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