Medizin Portal Lymphödeme, Lipödeme, Venen

Lymphödeme, Lipödeme, Venen und Behandlung

Kompres.-Strümpfe in Flachstrick & Rundstrick

Forum, Ödeme, Venen, Wunden....

Bauerfeind

 

Fashion Colors 2022
Natürlich mediterran

Ab Februar sind die neuen Fashion Colors 2022 „Rich Olive“ und „Mystic Blue“ für die Kompressionsstrümpfe VenoTrain micro und VenoTrain soft erhältlich. Die modischen Töne sind von der Farbwelt des Mittelmeerraums inspiriert: Das satte Olivgrün „Rich Olive“ hat sowohl als Trendfarbe als auch zeitloser Klassiker einen festen Platz in der Modewelt. Das frische „Mystic Blue“ ist ein leichtes, unbeschwertes Blau, das mit einem zarten Strahlen immer wieder Lust auf neue Styling-Ideen macht. Außerdem bleibt 2022 der warme Beerenton „Wild Berry“ als zusätzliche Modefarbe bestellbar.

 


VenoTrain® micro

Vielseitiger medizinischer Kompressionsstrumpf mit hohem Tragekomfort

Müde, schwere Beine und Besenreiser gelten als erste Anzeichen für ein Venenleiden. In diesen Fällen kommt VenoTrain micro zur Hilfe und bietet sanfte Unterstützung. Auch während der Schwangerschaft oder wenn bereits Krampfadern bestehen: Der vielseitige medizinische Kompressionsstrumpf fördert den venösen Blutfluss und entlastet deine Venen. Ein Mikrofaseranteil von über 50 % macht unseren beliebtesten Kompressionsstrumpf dabei besonders anschmiegsam und hautfreundlich.

Das elastische Mikrofaser-Gestrick lässt außerdem Luft an die Haut und transportiert Feuchtigkeit ab, sodass kein unangenehmer Wärmestau entsteht. Sein faltenfreier Sitz und eingearbeitete Komfortzonen im Fersen- und Ballenbereich sorgen zusätzlich für höchsten Tragekomfort. Mit seiner breiten Palette an Ausführungen und Farbdesigns passt der modische Kompressionsstrumpf perfekt zu jedem Style. Das macht VenoTrain micro zu einem tollen Begleiter für jeden Tag.


• unterstützt durch medizinische Kompression
• Atmungsaktiv und angenehm zu tragen dank hohem Mikrofaseranteil
• Hohes Maß an Individualisierung durch große Variantenvielfalt
• auch in Batik oder in Design Edition mit Muster Jive oder Muster Tango erhältlich
• digital vermessbar mit Bodytronic-Messtechnologie


VenoTrain® soft

Der Allrounder für hohe Beanspruchung

VenoTrain soft unterstützt die Venentätigkeit und lindert deine Beschwerden mit einer leichten, wohltuenden Massage. So fördert er als robuster Unisex-Strumpf den venösen Blutfluss über die Wirkung der medizinischen Kompression hinaus. VenoTrain soft gibt es in Seriengrößen unseres Perfect-Fit Größensystems oder als Maßversorgung. Der modische Kompressionsstrumpf ist erhältlich in großer Farbvielfalt inklusive Fashion Colors und überzeugt mit großer Variantenvielfalt, egal ob Kniestrumpf, Oberschenkelstrumpf oder Strumpfhose.

• Unterstützt bei Beschwerden durch eine Venenschwäche dank medizinischer Kompression
• Angenehm zu tragen, dank weichem, hautfreundlichem Material
• Hohes Maß an Individualisierung durch große Variantenvielfalt
• Mit digitaler Vermessung bei vielen unserer Bauerfeind Qualitätspartner
Sanft und wirkungsvoll für schmerzende Beine


VenoTrain® soft S

Spezieller Kompressionsstrumpf für überwiegend sitzende Tätigkeiten oder bei hoher Stehbelastung.

VenoTrain soft S unterstützt die Venentätigkeit und lindert die Schmerzen deiner Krampfadern und geschwollenen Beine. Er ist so gestrickt, dass Füße und Unterschenkel besonders bequem sitzen. Mit seiner großzügig ausgearbeiteten Ferse und einem weiten Spannbereich eignet er sich bestens für Personen, die viel sitzen und stehen.
Erhältlich in denselben Farben wie VenoTrain micro und VenoTrain soft:
• kein Drücken, kein Einschneiden im Spannbereich des Fußes
• lindert Schmerzen aufgrund von Venenschwäche
• auch zum Einsatz im Pflegebereich besonders gut geeignet

Hohen Belastungen standhalten

Mit seiner großzügig ausgearbeiteten Ferse und einem besonders weit angelegten Spannbereich ist er für langes Sitzen, z.B. im Rollstuhl, aber auch für hohe Stehbelastung ausgelegt. Das atmungsaktive, hautfreundliche Gestrick eignet sich vorzüglich für empfindliche, durch Schwellung gespannte Haut.
VenoTrain soft S ist hoch strapazierfähig und lässt sich gut und einfach auch durch Dritte anlegen. Das empfiehlt ihn auch für den Einsatz in der Pflege. Für ein Mehr an Zehenfreiheit ist er auch mit offener Fußspitze erhältlich. Und wie alle VenoTrain-Varianten lässt er sich problemlos und pflegeleicht in der Waschmaschine reinigen.

 


VenoTrain® cocoon

Pflegender Kompressionsstrumpf für trockene und sensible Haut

Wer an ausgeprägten Krampfadern oder sogar an chronisch-venöser Insuffizienz (CVI) leidet, ist oft schon seit Jahren auf Kompressionsstrümpfe angewiesen. Trockene Haut mit Juckreiz bis hin zu langfristigen Hautveränderungen können Folgen einer solchen Venenschwäche sein. VenoTrain cocoon kann die Beschwerden einer Venenerkrankung (chronisch-venöse Insuffizienz) lindern und zusätzlich die Haut mit speziellen Cocoon-Pflegefäden, welche kontinuierlich wertvolle Pflegestoffe an die Haut abgeben, pflegen.

Ein weicher und dehnbarer Abschlussbund sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und sicheren Sitz.
Mit seiner zeitlosen Ripp-Optik in vier modischen Farben fällt VenoTrain cocoon dabei überhaupt nicht als medizinischer Kompressionsstrumpf auf.

Er ist erhältlich in 4 Farben:

  • beugt Juckreiz und Hautschuppung durch spezielle Cocoon-Pflegefäden vor
  • hautfreundlich durch klinisch getestete Pflegestoffe mit kosmetischer Zusatzfunktion
  • angenehmes Tragegefühl durch weichen und dehnbaren Abschlussbund
  • mit digitaler Vermessung bei vielen unserer Bauerfeind-Qualitätspartner

VenoTrain® business

Bequemer Kompressionsstrumpf für die Arbeit und auf Reisen

Schreibtischarbeit, Meetings, Dienstreisen – das lange Sitzen verlangt deinen Beinen viel ab. Schwere Beine, Besenreiser, Krampfadern oder geschwollene Knöchel sind daher keine Seltenheit im Berufsalltag. VenoTrain business wirkt diesen Beschwerden zuverlässig entgegen und bietet aktive Unterstützung für deine Venen. Der Kompressionsstrumpf sorgt für spürbare Entlastung, indem er die Venentätigkeit in den unteren Extremitäten fördert.

Zusätzlich zeichnet sich VenoTrain business durch einen Mix modernster Materialien aus, die für höchsten Tragekomfort sorgen: Innenseitig mit Baumwolle verarbeitet, ist er angenehm hautfreundlich. Die HighTech-Fasern aus Timbrelle® sorgen darüber hinaus für ein bequemes und geschmeidiges Tragegefühl sowie thermo- und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Dank hochelastischer Materialien lässt sich der Strumpf außerdem einfach an- und ablegen. Durch das breite Abschlussbündchen und eine eingearbeitete Komfortferse schnürt VenoTrain business nicht ein und drückt auch nicht.

Er ist erhältlich in 4 Farben:

  • Sorgt für frisches und gesundes Fußklima durch Timbrelle®-HighTech-Faser
  • Hoher Tragekomfort dank verstärkter Fußsohle und Baumwollanteil
  • Einfaches Anlegen und sicherer Halt durch extrabreiten Abschlussbund
  • Mit digitaler Vermessung bei vielen unserer Bauerfeind-Qualitätspartner

VenoTrain® impuls

Kompressionsstrumpf für fortgeschrittene Venenleiden

Von ausgeprägten Krampfadern bis zum beginnenden Lymphödem –  der VenoTrain impuls bringt in diesen Fällen spürbare Entlastung für deine Beine. Der Kompressionsstrumpf für fortgeschrittene Venenleiden übt durch das kurzzugelastische Gestrick schon bei geringer Muskelaktivität besonderen Tiefendruck aus. So unterstützt er Venen und Gewebe, fördert deine Venentätigkeit, trägt zum Abfluss von angestauter Flüssigkeit bei und lindert deine Schmerzen.

Dank seines hohen Anteils an Mikrofaser lässt sich der VenoTrain impuls leicht anziehen. Er ist außerdem atmungsaktiv und vermittelt so an warmen wie kalten Tagen ein gleichermaßen angenehmes Tragegefühl. Eine große Bandbreite von Seriengrößen sorgt für perfekten Sitz und damit optimale Wirksamkeit. Bei Bedarf erhältst du ihn natürlich auch als Maßanfertigung. In vier gängigen Standardfarben passt er außerdem zu jedem Outfit.  

Erhältlich in vier modischen Farben:

  • Kraftvolle Unterstützung bei angenehmem Tragekomfort dank Mikrofaser
  • Hoher Arbeitsdruck schon bei geringer Muskelbewegung durch kurzzugelastisches Gestrick
  • Ideale Passform dank großer Bandbreite an Seriengrößen und Maßanfertigung
  • Mit digitaler Vermessung bei vielen unserer Bauerfeind-Qualitätspartner

 


VenoTrain® ulcertec

Spezieller Kompressionsstrumpf zur Behandlung des Ulcus cruris venosum (offenes Bein)

Das Ulcus cruris venosum ist die schwerste Form des chronischen Venenleidens. Wenn über einen längeren Zeitraum hoher Druck im venösen System des Unterschenkels herrscht, führt dies zu einer unzureichenden Gewebeversorgung und die Haut kann selbst kleine Wunden nicht schließen. Der Volksmund spricht daher vom "offenen Bein". Hautfreundlich, hygienisch und leicht anzulegen, unterstützt VenoTrain ulcertec das Abheilen des offenen Beins**. Mit einem Ober- und einem Unterstrumpf kann er den herkömmlichen Kompressionsverband ersetzen, wenn ein zusätzlich aufgetretenes Ödem vorher entstaut wurde bzw. kein Ödem vorliegt. Im Vergleich zum herkömmlichen Kompressionsverband heilten mehr Ulzerationen bei Patienten, die den VenoTrain ulcertec trugen**.

Der Unterstrumpf, der als Knie- oder Schenkelstrumpf erhältlich ist, ist mit seinen hautfreundlichen Materialien für den dauerhaften Einsatz geeignet. Er lässt sich problemlos über eine Wundauflage ziehen und hält diese sicher in Position. Gleichzeitig leistet er eine leichte Dauerkompression, weshalb er nachts auch ohne Oberstrumpf getragen werden kann. Waschbar bis 95°, wird er den strengsten hygienischen Anforderungen gerecht. Der Oberstrumpf besitzt in Kombination mit dem Unterstrumpf die klassischen Eigenschaften eines Kompressionsstrumpfs: Er unterstützt das Venensystem*** und fördert die Mikrozirkulation der Haut****. So begünstigt er auch ein schnelleres Abheilen der Wunden. Zusätzlich erleichtert sein speziell von Bauerfeind entwickeltes Rhomboid-Gestrick das An- und Ablegen ohne fremde Hilfe.

Im Gegensatz zum klassischen Kompressionsverband verrutscht der VenoTrain ulcertec nicht. Dank seines, im Vergleich zum Kompressionsverband, dünnen Materials profitierst du von mehr Bewegungsfreiheit im Vergleich zu herkömmlichen Verbänden und kannst ihn unauffällig im Schuh tragen.

  • Unterstützt die Wundheilung durch den konstanten Erhalt des nötigen Anpressdrucks
  • Unterstrumpf Tag und Nach einsetzbar durch hygienische Materialien und leichte Kompression
  • Das spezielle Rhomboidgestrick unterstützt zusätzlich das eigenständige An- und Ablegen der Strümpfe
  • Mit digitaler Vermessung bei vielen unserer Bauerfeind-Qualitätspartner

Wir zeigen es dir:

Studie zeigt: Therapeutische Wirksamkeit 

* Jünger, M., & Häfner, H. M. (2003). VASA. 32(2), 87 – 90.

** Jünger, M., et al. (2004). Cur. med. res. op., 20(10), 1613 – 1623.

*** Konschake, et al. (2016). Clin. hemorheol microcirc., 64(3), 425 – 434.

**** Oelert, A., et al. (2018). Clin. hemorheol microcirc. 69(1 – 2), 115 – 121.

 

 

Mehr Informationen zu unseren Produkten erfahren Sie unter: www.bauerfeind.de 

 

Bilder Gallery Kompressions - Strümpfe

Kompressions -Strümpfe in Flachstrick & Rundstrick aller Hersteller für Ödem (Lymph, Lipödem & Venen) Patienten 

BIlder Galerie Kompressions - Stümpfe >>
Kompressions - Strümpfe Lymph & Lipödeme

Kompressionsstrümpfe, gleich ob Flach- oder Rundstrick, Mass oder Serie sind Hilfsmittel mit Hilfsmittel Nummer

Kompressionsstrümpfe >>
Lymphödem, Lipödem & Venen Datenbank

In unserer Datenbank mit etwa 28.000 Einträgen finden Sie Fachärzte, Therapeuten, Sanitätshäuser, Apotheken, Selbsthilfegruppen

Datenbank LymphNetzwerk >>
Veranstaltungskalender LymphNetzwerk

Veranstaltungen aus dem Forum rund um Ödem & Venen von Patienten, Kliniken, Therapeuten, Strumpffirmen

Veranstaltungskalender LymphNetzwerk >>