Hitzegefühl, Schmerzen im Unterschenkel und rötliche / bläuliche Verfärbung der Haut – all das können Symptome einer Thrombose sein. Löst sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) von der Gefäßwand und verstopft Gefäße, drohen lebensgefährliche Folgen wie Lungenembolie. Häufig entstehen Thrombosen in den tiefen Beinvenen. Schätzungen zufolge leiden in Deutschland mehr als 900.000 Menschen an den Folgen einer Thrombose – selbst junge und gesunde Menschen können daran erkranken. (1) Am 13. Oktober 2024 findet der jährliche Welt-Thrombose-Tag statt. Ziel ist es, das Wissen über erste Anzeichen und geeignete Prophylaxemaßnahmen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Auch bei Michael Hostettler wurden in den letzten 20 Jahren drei Thrombosen diagnostiziert. Im Interview mit dem Medizinprodukte-Hersteller medi berichtet er über die Behandlung seiner Erkrankung und was er anderen Betroffenen rät.
Brustkrebs ist mit Abstand die häufigste Krebsart bei Frauen.
Im Jahr 2020 erhielten in Deutschland rund 70.550 Frauen die Diagnose. (1) Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Brustkrebs jedoch in den meisten Fällen gut heilbar, insbesondere, wenn er rechtzeitig erkannt wird und sich noch keine Metastasen gebildet haben. Um die Öffentlichkeit auf die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam zu machen, wurde 1985 der Brustkrebsmonat Oktober ins Leben gerufen. Auch Esther Beltrán erhielt 2012 mit 48 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Bei einer Operation wurden befallene Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt. Rund drei Monate später entwickelte sich ein Lymphödem im linken Arm. Seitdem geht sie regelmäßig zur Lymphdrainage und trägt einen medizinischen Kompressionsarmstrumpf. Im Interview erzählt die Spanierin und Testimonial des Medizinprodukte-Herstellers medi, wie sie gelernt hat, mit ihrer Erkrankung umzugehen und wie sie gestärkt daraus hervorgegangen ist.
Anzeichen und Symptome eines Lymphödems frühzeitig zu erkennen, ist entscheidend, um Betroffenen einen langen Leidensweg zu ersparen und die richtige Therapie einzuleiten – so kann auch ein Fortschreiten der Erkrankung vermieden werden. Grundlage der heutigen Behandlungsmethoden wie medizinische Kompression und manuelle Lymphdrainage ist ein tieferes Verständnis für das Lymphsystem.
Lymphdrainageexperte Marcus Koller zeigt wie ihr mit wenigen Handgriffen den Lymphfluss zu Hause ganz einfach unterstützen könnt. Diese einfachen Techniken helfen euch, Schwellungen zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern.
Vom Antrag bis zum Aufenthalt
Was Lymphödem-Patient:innen von ihrer ersten Reha erwarten dürfen
Von der Diagnose zum selbstbewussten Umgang mit Lymphödem – dazwischen liegt meist eine intensive Zeit für Betroffene. Es gilt, Wissen und Erfahrungswerte zu sammeln, neue Routinen in den Alltag zu integrieren und medizinische Kompression als wichtigen Begleiter sowie Baustein in der konservativen Therapie anzunehmen.
Prof. Taeger aus der Praxis Wiedenmayer16 erklärt alles zum Thema Lipödem, Lymphödem und Lymphgefäße. Tolle kurze Videos die Verständlich erklären was Ihr schon immer wissen wolltet.
Ich habe mich im April diese Jahres einer LVA (Lymphovenöse Anastomose) in Düsseldorf unterzogen.
Was ist eine LVA?
Dabei wird ein Lymphgefäß an eine kleine Vene angeschlossen. So kann die Lymphe über die Vene abtransportiert werden und die Schwellung wird reduziert. Das Ganze ist eine mikrochirurgische Operation und bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl.
medi vision® jetzt noch individueller auf die Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt.
Der digitale Assistent medi vision ist jetzt noch innovativer und flexibler einsetzbar: Mit der neuen Funktion „Etappen-Scan“ erfolgt bei medi vision das digitale Maßnehmen von Rundstrick- und Flachstrickversorgungen der Beine in mehreren Schritten und kann so auf kleinerem Raum stattfinden. Zudem können zwischen den einzelnen Scans Pausen eingelegt werden und Patient:innen haben die Möglichkeit, sich festzuhalten – eine Erleichterung für Fachhändler und Patient:innen. Die Etappen-Scan-Funktion ist ab sofort verfügbar. Darüber hinaus gibt es ab Ende Mai eine zusätzliche, kostenfreie Variante mit medi vision basic. Diese beinhaltet nicht die Scan-Möglichkeit, aber alle anderen smarten Funktionen. Selbstverständlich ist medi vision auch weiterhin mit Scan-Funktion in der Pro-Variante erhältlich.
© Lymphnetzwerk - Alle Rechte vorbehalten.
Webseite mit & erstellt von raffy.eu